Knappenverein Glückauf-Südkamen 1901

Neuigkeiten & Termine


Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung am 29. 02. 2020

Das Ergebnis der Vorstandswahlen.

1. Vorsitzender Hans Jürgen Senne - einstimmige Wiederwahl

2. Kassierer Peter Ibel - einstimmige Neuwahl

2. Protokolführer Georg Wenzel - einstimmige Neuwahl

Schriftführer Richard Ebbert - einstimmige Wiederwahl

Kassenprüfer Horst Bergmann, Regina Borghardt - Janosch Fiegler, Brigitte Arnold

Medienbeauftragter Georg Wenzel - einstimmige Wiederwahl

Festausschuss - Egbert Garritzen, Jürgen Senne, Georg Wenzel, Brigitte Arnold, Peter Ibel

Vereinslokal auch im 119. Jahr, Haus Düfelshöft und als Treffpunkt AWO Ortsverein Südkamen


Termin

Grubenunglück Grimberg 3/4

20. Februar 2021 Gedenkveranstaltung zum Grubenunglück Grimberg 3/4
auf dem Waldfriedhof Bergkamen-Weddinghofen

Corona-bedingt findet die Veranstaltung leider nicht statt!!

Wer wissen möchte was vor 75 Jahren dort schreckliches geschah, der kann HIER weiter lesen.

Gefunden bei YouTube.de von 20.02.2013



Hörbuch "Zeitreise in die Tiefe"

Zeitreise in die Tiefe

Der ehemalige Bergmann Lothar Köhling erzählt seine ganz persönlichen Erinnerungen an den Steinkohlenbergbau an der Ruhr in den 60er und 70er Jahren in kleinen, anekdotenhaften Geschichten. Wir erleben seine erste Grubenfahrt mit, erfahren, welchen ganz besonderen Ehrenkodex die Bergleute untereinander haben und wie moderne Technik nach und nach die Arbeitswelt unter Tage verändert hat.

Auch die großen, zeitgeschichtlichen Ereignisse, z.B. das Wunder von Lengede, beschreibt Lothar Köhling aus seiner Sicht. Es sind wahrhaftige Geschichten von harter Arbeit, ständiger Todesgefahr und typischem Bergmannshumor.

Im Zuge der Ruhr 2010 wurde Lothar Köhling viele Male zu Lesungen und Vorträgen eingeladen. Dabei unterstützt er seinen Vortrag stets mit typischen Bergbauutensilien wie Helmlampe, Filterselbstretter und einer Pannschüppe, die aufgrund ihrer ausladenden Form von den Bergleuten liebevoll "Weiberarsch" genannt wird.

Josef Tratnik, der aus vielen Fernsehfilmen (Tatort, Wilsberg) bekannte und beliebte Schauspieler und Sprecher, verleiht diesem Hörbuch seine Stimme. Dabei kommt ihm zugute, dass er in Gelsenkirchen aufgewachsen ist und eine enge Bindung zum Kohlenpott hat. Er schlüpft in die Rolle des Bergmanns und erzählt die ZEITREISE IN DIE TIEFE so, als ob es seine eigenen Erinnerungen wären.

Dieses Hörbuch ist eine Hommage an ein wichtiges Stück Deutscher Industriegeschichte und die Menschen, die das "Schwarze Gold" aus der Erde geholt haben.





Die Doppel-CD wird zusammen mit einem informativen, 24 Seiten umfassenden Booklet mit einem umfassenden Glossar wichtiger Bergbaubegriffe sowie eindrucksvoller S/W-Fotos aus dem Bergbau der 60er/70er Jahre ausgeliefert.

Webseite: Ohrland-Shop

Neues

QR-Codes erstellt

Es sind 2 QR-Codes erstellt worden.
Somit ist es möglich, mittels eines Smartphones o.ä. bei Ausstellungen und beim Aufstellen
des historischen Stollen auf unsere Internet- oder Facebook-Fanseite zu zugreifen.


QR-Code der Hompage

QR-Qode der Facebook-Fanseite

Created by Georg & André Wenzel